Indonesien
Indonesien
Es war einer der magischen Haltepunkte meines Lebens, eines der schönsten und faszinierendsten Reiseländer in seiner unsäglichen Vielfalt: Indonesien mit Küsten und Reisterrassen, Dschungeln und Tempeln, frommen Mönchen und kultivierten Javanern, kulinarischen Nachtmärkten und dem Schatten-Theater Wayan Kulit, dem Ramayana-Festival von Prambanan und den Malern von Ubud, den Leichen-Verbrennungen und Sultanspalästen, Langhäusern und Gamelan-Musik, Vulkanbesteigungen und 13.000 Inseln (vielleicht habe ich mich auch um ein paar verzählt ;-), jedenfalls habe ich die geplanten Molukken nicht mehr geschafft).
        Vier lange Reisen: die Exotik Sumatras, Sulawesis, Borneos, der Inseln bei Singapur und jedesmal Yogyakarta, das zauberhafte, auch kulturelle Herz des Landes, und Bali, die einmalige, Insel des Hinduismus im grössten muslimischen Staat der Welt. Die Tempelanlage von Borobodur bei Yogya ist 123 Meter hoch und wird von einer mächtigen glockenförmigen Stupa gekrönt. Diese enthält das Höchste, Grösste, Endgültige, die Vollendung - das Nichts, sie ist leer. Die Stockwerke des Tempels symbolisieren die unterschiedlichen Stadien im Leben eines Menschen und Stationen aus Buddhas Leben.

Borobodur

Mehr durch Klicken auf das Bild oder http://www.sueddeutsche.de/reise/898/464498/text/

K. G. Müller, 2010


Vom gleichen Autor:
Taiwan, ex Ilha Formosa
Peshawar
Laos öffnet den Bambusvorhang
Hanoi - eine der schönsten Städte Asiens
Good molning Saigon
Angkor - Göttliches Erbe Kambodschas
Zeltmacher in Kairo
E-Bücher und E-Lesegeräte

...weitere Artikel bei OBib vom selben Autor


 

Andere Seiten bei OBib:
    Das europäische Chinabild im Mittelalter
    Wo kommen die Koreaner her?
    Alte Schriften, alte Völker
    Rock 'n Roll Children
    Kosmologie der Sa'dan Toraja
    Schamanismus der Postmoderne
    Von den Zahlen 5 und 8
    Die Rede des Häuptlings Seattle